V.A.

Modern Wild Dub CD

Nachdem letztes Jahr mit "Wild Dub" ein sehr schöner, ja geradezu fundamentaler Sampler in Sachen Dub mit Klassikern wie RUTS und CLASH erschienen war, schlägt Nicolai Beverungen auf Echo Beach mit "Modern Wild Dub" den Bogen in die Jetztzeit, wobei mir aber nicht so ganz klar wird, was dann Tracks von THE RUTS und James White (der mit den CONTORTIONS) hier machen.

Wirklich frisch, jung und aktuell sind RADIO 4 ("Pipe bombs"), CHICKS ON SPEED, LCD SOUND SYSTEM, BIG TWO HUNDRED, COLDER, OUTHUD und die anderen, wobei die punkigen Einflüsse im Gegensatz zur Hoch-Zeit des Dub in den Siebzigern eher weniger repräsentiert sind - doch leider gibt es ja heute auch nur verdammt wenige Bands, die in dieser Hinsicht versiert experimentieren.

So geht das meiste hier Gebotene schon eher in Richtung Dance, wenn auch in einer sehr angenehmen Art und Weise - man merkt einfach, dass der Labelboss hierzulande einer der profundesten Kenner des Genres ist.

Für Fortgeschrittene auf jeden Fall den Kauf wert, Neueinsteigern empfehle ich "Wild Dub". Aber Obacht: Deine Freunde werden dich dafür hassen - auf meinen Parties jedenfalls bekomme ich beim Einliegen dieses Samplers immer böse Blicke.

Banausen! (69:45) (07/10)