V.A.

Let Me Be Your Sidetrack (The Influence Of Jimmie Rodgers)

Wenn man die Leute jetzt fragen würde, wer der einflussreichste Countrymusiker überhaupt sei, dann würden viele auf Grund der heutigen medienbestimmten Präsenz Johnny Cash angeben. Wenn man an Musikinteressierte mit einem besseren Hintergrundwissen geraten würde, wäre Hank Williams wahrscheinlich Spitzenreiter.

Natürlich sind beide Künstler keine schlechte Wahl, aber es gibt noch einen, der noch früher da war und bis heute eine ungebrochene Faszination ausübt und die Hochachtung aller Musiker und Liebhaber genießt.

Es ist der "Singing Breakman" Jimmie Rodgers! Kein anderer Countrymusiker wurde sooft gecovert wie er und Jahrzehnte, bevor Elvis überhaupt geboren wurde, verband er den Blues mit der weißen Countrymusik.

Er war der Mann, der Hank Williams das Yodeln "beibrachte". Ihr merkt schon, ich werfe gerne mit Superlativen herum, aber bei einer solchen Ikone wie Jimmie Rodgers darf man das einfach mal, ihr möget mir verzeihen.

Zu seinem 75. Todestag erscheint nicht nur eine umfassende Werksausgabe, sondern auch diese unverzichtbare Song-Sammlung mit Interpretationen quer durch das vergangene Jahrhundert und wirklich jeder verneigt sich vor ihm.

Chronologisch sortiert kann man sich auf eine Entdeckungsreise durch die Countrymusik machen und all ihre Entwicklungsstufen anhand der verschiedenen Versionen miterleben und gleichzeitig im fast 200-seitigen Beiheft nachlesen.

Und niemand, wirklich niemand, selbst Peter Alexander oder Bono von U2 nicht, bekommt einen Jimmie Rodgers-Song kaputt! (9)