Foto

V.A.

Istanbul Street Trash Compilation Vol. 1

Obwohl es in der Türkei seit dreißig Jahren eine Punk-Szene gibt, ist „Istanbul Street Trash“ der erste LP-Sampler mit türkischen Punkbands. Zwar hat Luc Haas bereits 1994 auf seinem Tian An Men 89-Label die „Underground Turkey“-7“ veröffentlicht, unter anderem mit den langlebigen RADICAL NOISE und der ersten türkischen Frauen-Punkband SPINNERS, dennoch blieb das vorherrschende Medium der Szene die selbstgebrannte CD.

Einer Handvoll umtriebiger türkischer Punkbands gelang es auf Split-EPs europäischer DIY-Labels zu erscheinen, aber die Liste blieb sehr übersichtlich. Das tschechische Label Prof Sny Records stellt mit „Istanbul Street Trash“ jetzt erstmalig die aktuelle Szene in Istanbul vor.

Eine LP kann natürlich nur einen kleinen Einblick in die vielschichtige Punk-Szene der Türkei bieten, aber immerhin hat es endlich auch meine türkische Lieblingspunkband, die immerhin seit 18 Jahren bestehenden CEMIYETTE PISIYORUM, erstmalig auch auf Vinyl geschafft.

Sie haben ihren schrägen und gleichzeitig eingängigen Punk bislang ausschließlich auf selbst gebrannten CDs mit fotokopierten Covern veröffentlicht. Umso überraschter war ich, als ich vor ein paar Jahren eines ihrer Konzerte besuchte.

Das überwiegend junge Publikum konnte jeden ihrer Song mitsingen. Unwahrscheinlich, dass sie bereits im Kindesalter, Anfang der 2000er, ihre CDs gekauft hatten. Sie kannten sie von YouTube und von Konzerten.

„Istanbul Street Trash“ präsentiert unter anderem: politischen Hardcore Punk von POSTER ITI (Ex-Gitarrist Can war mit seinem neuen Band-Projekt YOUTH im Juni sogar in Deutschland zu sehen), klassischen female-fronted Protest-Punk von TAMPON (LP auf Prof Sny Records), Post-Punk von SHE PAST AWAY, Garage Punk von REPTILIANS FROM ANDROMEDA (gegründet von Tolga Özbey, Gitarrist der Istanbuler Punk-Veteranen RASHIT, eine LP mit Merinuk-Cover erschien ebenfalls auf Prof Sny) und LoFi-Garage Punk von den RAWS, die bereits auf Squoodge Records-Platten zu hören waren.

Es ist beeindruckend, mit was für einer wütenden Energie türkische Punkbands sich der Repression in der Türkei entgegenstellen. Ich kann die LP nur wärmstens empfehlen. Besorgt euch die schnellstens.

500 Exemplare auf grünem Vinyl. Als Erstes hab ich jedenfalls zu Hause die Fenster geöffnet und die Anlage maximal aufgerissen, um vor allem meine türkischen Nachbarn in Kreuzberg zu beschallen.