V.A.

Hangover Heartattack: A Tribute To Poison Idea CD

Es gibt nicht viele Bands, die es wert sind, dass man ihnen in Form eines Tribut-Albums huldigt. POISON IDEA gehören allerdings definitiv dazu. Für viele Leute - mich eingeschlossen - sind POISON IDEA zu einem Synonym geworden für alles, wofür Hardcore und Punk stehen.

Diese Begeisterung merkt man auch bei den Machern dieser Compilation, die von den Labels Farewell, Network of Friends und Attaque Sonoro gleichermaßen initiiert wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen eilig zusammengeschusterten Tribut-Alben ist "Hangover Heartattack" ein absolut amtliches Teil, welches mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt wurde.

So kommt diese CD mit einem gut 100-seitigen Booklet, Linernotes, Interviews und ausführlichen Darstellungen aller beteiligten Bands. Auf der rein musikalischen Seite muss man allerdings ein paar kleinere Abstriche hinnehmen.

Was die Bandauswahl betrifft, sind die Macher sehr global orientiert und so findet man z.B. überraschend viele Bands aus Brasilien auf dem Sampler, richtig große Namen hingegen sind eher unterproportional vertreten.

Klar dürfte auch sein, dass man nicht unbedingt eine CD voller POISON IDEA-Coverversionen braucht, wenn man die Originale kennt und diese sowieso kaum zu toppen sind. Allerdings ist die Musik auf dieser CD fast schon Beiwerk, denn allein von der Aufmachung und dem Informationsgehalt her ist dieses Teil für jeden POISON IDEA-Fan sowieso ein absolutes Muß.

(48:36)