Foto

V.A.

Good As Gold – Artefacts Of The Apple Era

Mit seinem detailversessenen Überblick über das Apple-Imperium der BEATLES hatte Musikjournalist Stefan Granados Anfang der Nuller Jahre ein Standardwerk geschaffen, nie zuvor wurden das Label, Musikverlag, Boutique und Film-Unternehmen derart gründlich unter die Lupe genommen. Mit der Zeit tauchten mehr unbekannte Bänder mit Musik sowie Informationen über Apple auf, so dass ein Update namens „Those were the days 2.0“ Not tat. Quasi als Nebenprodukt entstand nun für Grapefruit eine umfangreiche 5CD-Box mit Material von Apple, von Granados zusammengestellt und mit Linernotes in den richtigen Kontext gerückt. Zunächst ist da eine CD mit verlorenen Session-Tracks und Singles aus den Jahren 1968/69, Songs von GRAPEFRUIT, BRUTE FORCE, DREW AND DY, viele der Nummern bislang unveröffentlicht. Dann ist da ein ganz wunderbarer Sampler mit Pop-Psych-Songs von Apple, auch hier Nummern von GRAPEFRUIT, aber auch Andy Ellisons „Fool from Upper Eden“, THE CYRKLE, FIRE (mit dem fantastischen „Father’s name is dad“). Auch THE MISUNDERSTOOD, seinerzeit von John Peel höchstpersönlich nach England geholt, sind mit „Children oft the sun“ vertreten. Allein für diese CD lohnt sich die Anschaffung der Box. Richtig spannend wird es allerdings mit CDs 3 und 5, hier gibt es das meiste unveröffentlichte Material zu hören. Zum einen Kuriosa aus dem Publishing-Katalog, darunter Rares von FLYING MACHINE, PROMISE, COCONUT MUSHROOM oder FOCAL POINT und abermals die MISUNDERSTOOD (die IBC-Version von „I, unseen“). Für Sammler wahrscheinlich am interessantesten aber die „Baker Street Demos“, simple Aufnahmen aus den karg eingerichteten, mit zwei Bandmaschinen bestückten Demo-Studio, wo sich viele Apple-Artists vor ihren ersten richtigen Studioaufnahmen kreativ austoben durften und die Grenzen des Apple-Sounds ausloten konnten. Enorm umfassende, spannende und wichtige Compilation zu einem bislang unterbelichteten Kapitel der Musikgeschichte.