V.A.

Give Us A Future: The History Of Anagram Records 1982-1987 CD

Ich denke, wirklich jeder, der sich mit Punkrock spezieller britischer Herkunft beschäftigt, wird die eine oder andere LP oder CD von Anagram Records im Schrank stehen haben. 1982, als Punk als vermarktbare Musikform in England kaum noch wahrgenommen wurde, rief Cherry Red als Mutterfirma das Sublabel Anagram ins Label und verfuhr ziemlich unkonventionell nach dem Prinzip "Gesignt wird, was uns gefällt, mal schauen, ob das jemand kauft".

Nun, über 20 Jahre später hat sich längst erwiesen, dass die Anagram-Macher damals eine ganz gute Nase hatten. Bands wie die ANGELIC UPSTARTS, VIBRATORS oder ALIEN SEX FIEND, aber auch ALTERNATIVE TV, ONE WAY SYSTEM oder OUTCASTS waren mal auf diesem Label, wenn auch nicht immer zu ihrer Hoch-Zeit.

Bis heute erschienen auf dem Label über 500 Releases, wobei man sich schon bald nicht nur auf Punk, sondern auch auf Psychobilly und Goth/Wave spezialisierte. Auch entwickelte man eine ziemlich große Perfektion darin, CDs zu veröffentlichen, die nicht unbedingt die Original-Alben sind, sondern Best Of- und Single-Zusammenstellungen, aber auch viele Tribute-Sampler teilweise eher zweifelhafter Qualität.

Auf viel Gold kommt hier also auch diverse B-Ware, doch gerade die Punk-Collector-Series und die Äquivalente im Billy- und Goth-Bereich sind schon keine schlechten Einstiegsreleases, zum Beispiel von Bands wie THE BOYS, VARUKERS, BUSINESS, 999, NEWTOWN NEUROTICS, ALIEN SEX FIEND, DANSE SOCIETY, METEORS oder DEMENTED ARE GO.

Den gesamten Katalog gibt's im Booklet zu Bestaunen, auf der anderen Seite eine Labelhistory, und parallel dazu lauscht man ONE WAY SYSTEM, den grandiosen OUTCASTS ("Nowhere left to run"), ALIEN SEX FIEND (der Killertrack "Ignore the machine"), VICE SQUAD, ATTILA THE STOCKBROKER, METEORS ("Surf city"), ATV und und und, teils mit Aufnahmen, die es hier erstmals auf CD gibt.

(73:09) (08/10)