V.A.

England's Dreaming LP/CD

Jon Savage schreibt in England's Dreaming über die SEX PISTOLS und über die Geschichte des Punk - ein Klassiker - und jetzt gibt es, passend zur deutschen Übersetzung von Conny Lösch, eine CD vollgepackt mit Punkjuwelen.

Diese liebevolle Auswahl, von Jon Savage höchstpersönlich getroffen, bietet mit insgesamt 25 Bands einen sehr gelungenen Überblick über alles, was einmal Punk war: von den Wurzeln in den USA: IGGY & THE STOOGES, Patti Smith (mit einer tollen Live Version von "My generation"), RAMONES über GERMS, DILS ("I hate the rich") den AVENGERS sowie den SAINTS bis hin zu britischen Bands wie BUZZCOCKS, WIRE und X-RAY SPEX.

Aber auch Gruppen wie SIOUXSIE & THE BANSHEES oder DEVO (live mit "Gut feeling/sloppy" in 8:20, eine Hammerversion!) deuten an, dass Punk mehr ist als "1-2-3-4" und sich weiter entwickeln kann und darf! Deshalb gehören auch Bands wie THE NORMAL oder CABARET VOLTAIRE mit auf diese Zusammenstellung.

Sehr schräg ist auch das Stück "R.a.f." von Brian Eno & Snatch: die Stimmen von Terroristen werden hier mit Funk-Fragmenten untermalt. Im Beiheft finden sich, neben einer kurzen Einführung, ausführliche Linernotes zur den Songs und Bands, geschrieben von Jon Savage und Conny Lösch.

Dies ist kein billiger, beliebiger Punk-Sampler - die gibt es genug. Hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben und auch kritische Töne haben ihren Platz: THE ADVERTS "The great British mistake".

(75:38) (09/10)