V.A.

Down In A Tenement Yard 2CD

Trotz aller Kritik an Rastafari verstand sich Reggaemusik jeher als Sprachrohr der Ausgestoßenen und Unterdrücken und besaß durchaus einen politischen Hintergrund. Das aus Reggae später Lovers Rock und damit ein massenkompatibles Produkt wurde, werde ich hier nicht weiter thematisieren.

Unter dem Titel "Suffering & Love In The Ghetto 1973-1980" enthält diese Zusammenstellung 30 Roots-Reggae-Titel zum Thema, wie von Tappa Zukie zum Beispiel "Living in the ghetto" oder Linval Thompson mit "Children of the ghetto".

Besonders gefallen mir aber die zahlreichen 12"-Versionen, unter anderem von Mickey Dread "Everybody needs a proper education", Sugar Minott mit "Ghetto-ology" sowie BLACK UHURU & Trinity mit "Too much iron in the fire" - und das obwohl ich sonst mit 12"s eher wenig anfangen kann.

Zu meiner Überraschung findet sich im Booklet sogar ein Oscar Wilde-Zitat: "We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars", das hätte ich auf einer Reggae-Compilation nun nicht vermutet.

(75:00/79:27) (7)