V.A.

Deutschpunk Kampflieder Vol. II

Deutschpunk as Deutschpunk can, sage ich hier nur. In den Achtzigern erschienen auf dem Berliner Label Aggressive Rockproduktionen so legendäre Compilations wie „Soundtracks zum Untergang“ und „Underground Hits“, die eine ganze Generation von Punks prägten und später von A.M.

Music und Impact nachgeahmt wurden. Auch seit Vol. 1 von „Deutschpunk Kampflieder“ sind rund neun Jahre vergangen, und so war es nach Meinung der verantwortlichen an der Zeit, einen vernünftigen Nachfolger auf die Beine zu stellen.

Nun, wie es um Deutschpunk derzeit bestellt ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass die besten Songs hier die Klassikersongs aus den Achtzigern sind, z.B. von SLIME, CANALTERROR, TARGETS, MIDDLE CLASS FANTASIES und TOXOPLASMA.

Die „modernen“ Bands dagegen, u.a. FREIBEUTER, HASS, ANFALL, RASTA KNAST oder DIE SEUCHE, aber auch TERRORGRUPPE oder ELF, fallen gegenüber den alten Helden schon etwas ab und beweisen ganz klar, dass das Deutschpunk-Genre einfach ziemlich ausgereizt ist und die allermeisten der heutigen Bands - wenn auch nicht nicht gerade die hier vertretenen -, die sich diese Schubladisierung gefallen lassen, nicht zu den subtilsten Reimschmieden und Virtuosen zählen.

Alles in allem ist diese Compilation aber weitaus besser, als ihr platter Titel erwarten lässt, und definitiv eine der besseren in diesem Sektor. Ach ja, das Booklet ist sehr lieblos gestaltet.