V.A.

Crammed Global Soundclash 1980-89 Part 2: Electrowave CD

Crammed Discs, die gibt es auch noch?! Ein Label, das gerade mit zwei Compilations seine Vergangenheit aufarbeitet, und zwar die kompletten 80er. Deswegen von einem rein nostalgischen Unternehmen zu reden, wäre allerdings falsch, da das Anfang der 80er von Marc Hollander gegründete belgische Label schon damals recht zeitlose Musik veröffentlichte, die ihrer Zeit einige Jährchen voraus war - file under Avantgarde! Für mich hat Crammed Mitte der 80er vor allem im Kontext der Nachwehen von New Wave eine Rolle gespielt, schon alleine wegen der großartigen TUXEDOMOON aus San Francisco, die irgendwann nach Belgien umzogen und dort Teil einer faszinierenden, experimentierfreudigen Szene wurden.

Oder wegen schrägen Künstlern wie Karl Biscuit. Aber auch der WIRE-Sänger Colin Newman veröffentlichte dort zum Teil seine Platten, zumal er sowieso durch seine Ehe mit Malka Spigel von MINIMAL COMPACT einen Draht zum Label hatte.

Was für mich damals nicht unbedingt eine Rolle spielte, war der immer stärker werdende Einfluss von Weltmusik bei den Künstlern des Labels, der bei Compilation Nr. 1 zu hören ist, aber auch schon die frühen Platten von MINIMAL COMPACT prägte.

Insgesamt 57 Tracks, die den Bogen zwischen Popmusik, Elektronic, Avantgarde und Weltmusik spannen und nach wie vor das Attribut "innovativ" verdienen, auch wenn die Weltmusik-Sachen nicht immer so mein Fall sind.

Eigentlich eine schöne Sache - eigentlich, denn was mir bei dieser Compilation extrem auf die Nerven geht, ist, dass die Tracks zusammengemischt wurden, aus welchen Gründen auch immer, und sich teilweise auch noch gegenseitig überlappen.

Ärgerlich! Ansonsten vielleicht mal die beiden ersten, großartigen TUXEDOMOON-Platten "Half Mute" und "Desire" (inklusive der "No Tears"-EP) antesten, die sicherlich zum Besten gehören, was bei Crammed veröffentlicht wurde.