V.A.

BC35: The 35 Year Anniversary Of BC Studio

In der Regel würdigt man mit einer „Tribute To ...“-Compilation ein Label, einen Musiker oder eine Band. Dass solch eine Ehre einem Aufnahmestudio zuteil wird, ist eher selten, macht im Fall des B.C. Studios in Brooklyn aber durchaus Sinn.

Denn in dem 1979 von Martin Bisi zusammen mit Bill Laswell und Brian Eno gegründeten Studio wurden Platten von LIVE SKULL, Lydia Lunch, John Zorn, SONIC YOUTH, BLIND IDIOT GOD, FOETUS, THE RAMONES, SWANS, COP SHOOT COP, UNSANE, BOSS HOG und zahlreichen Bands der No-Wave-Szene aufgenommen.

Bereits 2014 entstand die Dokumentation „Sound and Chaos: The Story of BC Studio“, im Januar 2016 feierte Bisi dann an einem Wochenende das 35-jährige Bestehen des Studios mit Auftritten von zahlreichen Musikern, die dort bereits aufgenommen hatten.

Diese wurden jetzt vom italienischen Label Bronson Recordings auf CD und Platte veröffentlicht. Insgesamt 13 Stücke unter Beteiligung von Mitgliedern von LUBRICATED GOAT, WHITE HILLS, COP SHOOT COP, LIVE SKULL, SWANS, FOETUS, SONIC YOUTH, ALICE DONUT oder VIOLENT FEMMES, die in unterschiedlichen Konstellationen auf der Bühne den wichtigen Einfluss des Studios als Mittler zwischen Avantgarde, Punk und Noiserock veranschaulichten.

Von Nostalgie keine Spur, stattdessen zeigen die Beteiligten, wie frisch und radikal diese Form von Artrock immer noch ist, die sich kaum kategorisieren lässt.