V.A.

We’re Loud – 90s Cassette Punk Unknowns

„This album compiles the most sordid musical moments of the better part of a decade in the life of a perverted and productive cat“, so zumindest Slovenly-Chef Joe Almeida im Klappentext der Doppel-LP-Compilation im Gatefoldcover (mit tollen Infotexten!).

Gemeint ist Jamie Paul Lamb, der in den Neunziger Jahren die musikalische Landschaft des Punk in Las Vegas und weiteren Teilen der USA um Bands wie den DIRTY BABIES, die CRAWLERS oder LES FLEURS DU MAL bereicherte.

Seine private Sammlung an bisher unveröffentlichten Demotapes unbekannter Punkbands bietet nun Grundlage für die 19 Tracks des Samplers. In Anbetracht der Umstände und Technik, mit denen die Aufnahmen in den Neunzigern zum größten Teil entstanden sind (zum Beispiel mit Yamahas MT50, einem Vierspur-Kassettenrekorder!), lassen sich die von MC auf LP gemasterten Tracks gut anhören.

Hier reicht die Bandbreite vom destruktiven Punkbrett („I’m gonna end it tonight“ von CRAWLERS) bis hin zum ansteckenden Beat-Verschnitt (MAGISTER LUDI mit „We’re loud“), ohne auf lahme Lückenfüller zurückgreifen zu müssen.

Hat jemand noch die „Weird, Waxed And Wired“-Ox/Radio Blast-Compilation im Schrank stehen, und damals das eine oder andere Schätzchen darauf entdeckt? Ja? Na, dann direkt hier weitermachen.