V.A.

United Colors Of Ska Vol. 3 CD

Fett kann ich da nur sagen, denn der Opener "Pocket" von BLASTER MASTER aus Finnland geht sofort in die Beine. Neben den altbekannten deutschen Skavertretern wie dem Ska-Urgestein THE BUSTERS sind hier noch die etwas älteren BLUEKILLA (geniales Cover des "Sunshine Reggae"-Klassikers zu "Skinhead Reggae"), BLASCORE und SKAOS vertreten.

Aber dieser Sampler würde nicht "United Colors Of Ska" heissen, hätten wir´s nur mit deutschen Skabands zu tun, denn schließlich lebt dieser Sampler unter anderem auch von der internationalen wie auch musikalischen Ska-Artverwandtschaft (die allerdings nicht sonderlich befriedigt wird).

Da wären zum einen SKUBA aus Brasilien, die mittlerweile famosen Skapunks aus Russland namens SPITFIRE sowie Schwedens SKALATONES. Down Under wird von den souligen ALLNITERS sowie den punkigen PORKERS vertreten.

Die Beiträge aus den Niederlanden kommen von Altmeister Mark Foggo, der gemeinsam mit den BABYSHAKERS einen Song eingespielt hat, sowie RUDE RICH & THE HIGHNOTES. Nicht zu vergessen die Briten BAD MANNERS sowie TOO HOT.

Richtig exotisch aber wird´s (leider nur aufgrund der Herkunft) mit den japanischen ROLLINGS, den türkischen ATHENA, den polnischen DR. CYCOS, die sich allesamt mehr der poppigen Variante des Offbeat anpassen.

Die einzigen musikalischen Ausnahmen machen da leider wirklich nur die PORKERS sowie AKTUS aus UKRAINE (was sich jedoch schon fast nach Volksmusik anhört...). Die musikalische Vielfalt des Ska vermisse ich etwas, aber trotzdem ist diese Samplerreihe durchaus interessanter als einige andere Compilationserien und deshalb möchte ich auch alle Vinylfreaks auf die exklusive 4-LP Box hinweisen.

Alle drei Ausgaben von "United Colors Of Ska" auf Vinyl und das natürlich wieder mal in limitierter Auflage!