Foto

V.A.

Trans-Border D.I.Y Punk Attack Vol. 1

Das seit 2010 existierende finnische Label veröffentlicht mit diesem Sampler eine europaweite Compilation mit dem Schwerpunkt auf Hardcore-Punk. Dreimal ist Finnland vertreten. MENETTY MAA eröffnen mit brachialer Kante und erinnern an frühe Finnen-Bands, während RIESA eher vertrackten und abgedrehten Hardcore im Stile von APPLIANCES spielen.

TUOMIO hingegen haben doch eine ganze Menge Metal in ihren Hardcore-Sound einfließen lassen. Der griechische Beitrag von WARNING! ist mit keifendem Hardcore-Punk einer der eindeutigen Gewinner! Die Band wäre früher auf Skuld richtig gewesen.

Die Schotten OI POLLOI feiern eine herbe „Crust party“ mit ihrem Prog-Oi! und typischen Hardcore-Punk auf Gälisch und knallen wie gewohnt. BASTA aus Chile mischen Hardcore mit Metal. REGARDLESS aus Russland ballern sich ebenfalls durch ihre drei Songs, und BARACKCA aus Ungarn ist die Band mit dem meisten „Classic Punkrock Feeling“.

Dabei ist fast jede Band mit drei Songs vertreten, nur bei WARNING! sind es vier. Summa summarum also 25 abwechslungsreiche, aggressive und kämpferische Songs in buntem Cover und ebensolchen Beiheft.

Ich freue mich schon mal auf die Nummer zwei dieser Reihe, wenn es wieder grenzübergreifenden DIY-Punk zu hören gibt.