V.A.

The Worldwide Tribute To The Real Oi! Vol. 2

Der erste Teil dieser Reihe wurde völlig zu recht abgefeiert, beim Nachfolger fällt das schwer. Das Konzept an sich ist weiterhin gut: Hardcore-Bands covern die Streetpunk/Oi!-Stücke, die sie früher maßgeblich beeinflusst haben.

Als kleines Dankeschön covert auch eine Punkband einen HC-Klassiker. Ehe ich mich darüber aufrege, dass diesmal keine HC-Band auch nur annährend aus den Oi!-Stücken etwas machen konnte, verwundert es mich, dass es eine seltsame neue LAST RESORT-Besetzung gibt.

Für diesen Zweck ist die Oi!-Legende nämlich einmal ins Studio gegangen. Herauskam die Coverversion vom WARZONE-Klassiker "She´s A Skinhead Girl Warrior", was sich sehr anständig anhört, was bei WARZONE jedoch erwartungsgemäß nicht schwierig war, weil sie ja immer schon mit der Oi!-Szene kokettiert hatten.

Auf dem Doppelalbum befinden sich 27 Songs, wovon besonders AGNOSTIC FRONT-Sänger Roger Miret mit seinem Soloprojekt und die BOUNCING SOULS überraschend schlechte Stücke abliefern. Hier fehlt schlichtweg bei vielen Stücken die Energie vom Original.