V.A.

Svenska Shakers – R&B Crunchers, Mod Grooves, Freakbeat and Psych-Pop From Sweden

Als Beat-Nation ist Schweden seltsamerweise nie so sehr in den Fokus geraten, anders als etwa das Mutterland UK oder auch die Niederlande. Unverständlich, denn die kreative Szene dort ist groß, einflussreich und voller guter Ideen, damals wie heute.

Und es wundert auch, dass es wenige wirklich umfassende Compilations gibt, „Pebbles“ mal ausgenommen, die sich mit der Beat-Szene des Landes befassen. RPM, der Cherry Red-Beat-Reissue-Ableger, hat den Misstand erkannt und mit „Svenska Shakers“ einen breit gefächerten Überblick über die schwedische Beat/R&B-Szene der Jahre 1964-1968 aufgelegt.

Den Einstand geben die fantastischen TAGES, deren „The man you’ll be looking for“, ein respektabler Mersey-Stomper, den Kurs bestimmt. Es folgen über zwei CDs verteilt vierzig unglaublich starke Songs von Bands wie den LEE KINGS und den HEP STARS (Björn und Bennys Band vor ABBA!), die SHANES sind dabei, ebenso ANNABEE NOX, die STINGTONES, und die völlig zu Unrecht beinahe vergessenen MOONJACKS.

Eine beeindruckende Auswahl, schade ist allerdings, dass die MASCOTS, vermutlich die größten Talente der Szene, lediglich mit einer (eher dünnen) Nummer vertreten sind.