V.A.

Smiling Through My Teeth

Musik und Humor - ein weites Feld. Wenn man sich über die Begrenzung "Gewöhnliche Musik mit lustigem Text" hinwegsetzt, eröffnet sich ein ganz neuer Horizont mit ganz neuen Möglichkeiten: Wirklich jedes musikalische Element kann derart verändert werden, dass es lustig wird.

Und davon handelt diese CD. Vicki Bennett, die unter dem Namen PEOPLE LIKE US in ihrer audiovisuellen Kunst schon seit Jahren dem Humor nachspürt, präsentiert hier in 32 Tracks eine ganze Palette mehr oder weniger lustiger Musikstücke.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Hier geht es nicht um unfreiwillige Komik, sondern um absichtliche Witzigkeit - der Ansatz ist durchaus ernsthaft. Und die Stücke sind zum Teil wirklich sehr, sehr komisch.

Angefangen von Musique Conrete-angefixtem Sample-Pop von SPIKE JONES & HIS CITY SLICKERS hin zu Rank Sinatras beinhart durchgezogenem "Take on me"-Cover, bei dem übersteuertes Black-Metal-Gekeife auf ungefähr den Sound eines sehr alten Keyboards trifft: Auch weil die meisten Stücke sehr kurz sind, ist die CD mit dem schicken Beiheft eine kurzweilig-unterhaltsame Angelegenheit.

Wenn es zwischendurch mal anstrengend wird und sich einige Beiträge in verschiedenen Krachfarben verlieren, ist das dann auch schnell vorbei. Schade auch, dass man kaum etwas über die KünstlerInnen und Bands erfährt und so unterschiedliche Künstler M.A.

Numminen und RUNZELSTIRN & GURGELSTOCK ebenso kommentarlos nebeneinander stehen wie Stücke aus unterschiedlichen Jahrzehnten von den 1950ern bis heute. Eine wichtige Themenzusammenstellung, die den Hörer immer wieder überrascht und tatsächlich zum Lachen bringt.

(8)