V.A.

Shots - 8MM Music 2002-2007

Die 8MM-Bar fand ich mal ganz interessant, als ich noch nicht in Berlin gewohnt habe, mittlerweile war ich bestimmt seit fünf Jahren nicht mehr dort. Genau jene Jahre, die dieser Sampler dokumentiert.

15 Songs von 14 so unterschiedlichen Bands wie die Berliner TARWATER, die Isländer SINGAPORE SLING oder die Schauspielerin Julia Hummer, die allesamt noch nicht einmal die Stadt Berlin verbindet, sondern lediglich der Umstand, dass sie in den vergangenen fünf Jahren einmal in der 8MM-Bar Station gemacht haben.

Wie so gerne auf Samplern, versammelt sich unter den Songwritern und Garage-Bands Belangloses (SWEARING AT MOTORISTS) neben Ungewöhnlichem (WG, sprich: "vä-gä"), Leises (POWERS, HONEY & THE GREEK) neben Lautem (THE VIRGIN TONGUES, LOOK BABY!), die Spreu (THE BOGGS) neben dem Weizen (Josh T.

Pearson). Als Label das amerikanische, insbesondere New Yorker Bands aus dem Neo-Garage-Hype der vergangen Jahre in Berlin in D.I.Y.-Manier promotet, anstatt dem Ganzen Berliner Bands entgegenzusetzen, finde ich das 8MM-Label durchaus löblich.

(7)