Foto

V.A.

Sea Shepherd Benefit Vol. 3

Mal ganz abgesehen davon, dass Sea Shepherd eine unterstützenswerte Organisation ist, die sich international für den Meeresschutz engagiert, ist der vorliegende Sampler „Sea Shepherd Benefit Vol. 3“ äußerst gut gelungen.

Die schicke Optik der Platte in Schwarz und Gold macht schon ordentlich was her, die ausgewählten Künstler sorgen für eine angenehme Abwechslung und – jetzt kommt das wesentliche Kaufargument – fast alle Bands haben tatsächlich unerwartet gute Coversongs beigesteuert.

Viele sind dabei auch mutig weit rausgeschwommen, haben sich eben nicht nur auf ihren bewährten Sound verlassen und lieblos irgendwas hingeklatscht. HIGHTOWER nehmen sich den Neunziger-Jahre-Hit „Luka“ von Suzanne Vega vor und zerhacken ihn ordentlich, SATANIC SURFERS schmettern ihre flotte Version des Songs „Sanctuary“ von IRON MAIDEN und TEQUILLA & SUNRISE GANG sorgen für gute Laune und Sommergefühle mit ihrer groovigen Reggae-Version von Robbie Williams’ „Angels“.

Ja, da kann man eben noch so laut gegen das System wettern und noch so viel Bier trinken, ein guter Song bleibt ein guter Song. Und jetzt alle im Chor: „And through it all ...“. „Sea Shepherd Benefit Vol.

3“ ist ein hochwertiger Sampler, der mit Bedacht zusammengestellt wurde, alle Erlöse aus dem Verkauf werden von den beteiligten Künstlern und Uncle M direkt an Sea Shepherd gespendet.