V.A.

Rogue's Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs, & Chanteys 2CD

Im Zuge der pompösen Marketing-Kampagne für "Pirates of the Caribbean II" kamen Regisseur Gore Verbinski, Hauptdarsteller Johnny Depp und Verbinski-Kumpel Brett Gurewitz auf die Idee zu dieser epischen Compilation, die allerdings für den größten Teil des Pirates-Mainstream-Publikums eher mal von untergeordnetem Interesse sein dürfte.

Denn die 43 Songs von 36 Musikern haben relativ wenig mit dem Film zu, bis auf den Umstand, dass es sich um Interpretationen alter Seemannslieder und verwandtem Material handelt. Vorgetragen von Richard Thompson, Darsteller John C.

Reilly, Nick Cave, Bryan Ferry, David Thomas, Sting (Würg!), Bono (nochmal würg!), Stan Ridgway (ganz groß!), Van Dyke Parks, Jarvis Cocker, Lou Reed, Lucinda Williams und Gavin Friday, um nur einige zu nennen.

Eine definitiv sehr ambitionierte und musikalisch höchst anspruchsvolle Angelegenheit und um einiges unkommerzieller als der Film, denn die ruhige folkloristische Stimmung der Platte erfordert schon einen erwachsenen, aufgeschlossenen Hörer, und eine vielleicht vermutete Party-Sauf-Stimmung à la THE POGUES wird man hier vergeblich suchen.

Interessant auch, wie sich die einzelnen Musiker-Egos doch der Gesamtatmosphäre der Compilation unterordnen, wodurch selbst jemand wie Sting gut erträglich wird. Das Ganze steckt in einem schönen Dipack und kann nur als rundum gelungene Angelegenheit bezeichnet werden.

(8)