V.A.

Return Of The Hot Rod Zombies CD

Zunächst muss ich festhalten, dass ich im Gegensatz zum Vorgänger "Attack of the Hot Rod Zombies" dieses mal eine hörbare CD erhalten habe. Die Enttäuschung die erste CD nicht vernünftig hören zu können ist jetzt aber noch größer geworden.

"Return Of The Hot Rod Zombies" ist ein hervorragender Sampler, ohne wenn und aber. Zusammenhalt entsteht inhaltlich durch die Verpackung als Filmmusik zu einem Film, den es nicht gibt. Zwei Elemente sind aber auch ohne bewegte Bilder eindeutig: Hot Rod und Zombies.

In den Staaten hat das Aufmotzen von alten Autos eine lange Tradition, die bis in die 40er Jahre zurückreicht, oft in Verbindung mit Lifestyle und Musik. Diese mehrheitlich uramerikanische Musik ist heute weit gefasst eingerahmt von 50's Rock'n'Roll, Country und Swing, seit kurzem durchmischt mit Psychobilly und Horrorrock.

Und hier ist dann die Verbindung zum Zombie-Motiv zu suchen. Die Bands bewegen sich damit nicht im Mainstream, sondern eindeutig im Untergrund. Die vertretenen Bands kommen ausschließlich aus den Staaten und sind in Europa weitgehend noch unbekannt, einzig TURBO AC'S kennt man als Ox-Leser natürlich.

Aber diese passen auch eigentlich nicht auf diesen Sampler. Zu dem ist "Automatic" zwar ein klasse Song, aber eben bekannt. Alle anderen Songs könnten nicht unterschiedlicher zusammengestellt sein.

Es wird wirklich alles geboten, was zwischen Country und Psychobilly und allem Angrenzenden in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Vor dem Hintergrund eines spannenden, mit Überraschungen gespickten Films, passt aber alles zusammen.

Fazit: Toller Sampler mit vielen talentierten, interessanten, neuen Bands. Zum Abschluss ein paar Bandnamen, der etwas auffälligeren Sorte: MAD MARGE AND THE STONE CUTTERS, CONCOMBRE ZOMBI, MOONLIGHT CRUISERS, FLAMETRICK SUBS, CHOP TOPS, LUCK OF THE DRAW, LORDS OF ALTAMONT, LORRAINS oder CUSTOM MADE SCARE.

(74:40) (8)