V.A.

Refugees Welcome

Sampler zum Thema Fremdenfeindlichkeit sind gerade angesagt – und es ist trotz des schlimmen Anlasses eine durchaus schöne Sache, dass dem so ist. Schließlich beweist dieser Umstand, dass sich längst nicht mehr nur die klassischen Meinungsbildner aus dem Hause Punk politisch äußern und positionieren, sondern dass auch andere erkennen: Wir müssen handeln.

Als Privatperson. Und vor allem als Künstler. Unter dem Dach des kulturell und (links-)politisch engagierten Düsseldorfer Vereins „KuPo“ und des Ventil Verlag haben sich nun 22 Künstler fast aller Genres, die irgendwie mit Subkultur zu tun haben, zusammengetan und teilweise eigens für diese Platte erstellte Songs beigesteuert.

TOCOTRONIC-Frontmann Dirk von Lowtzow ist mit seinem herrlich schrammeligen „Fuck you, Frontex!“ ebenso dabei wie EGOTRONIC, FEINE SAHNE FISCHFILET, A TRIBE CALLED KNARF, ANTILOPEN GANG oder NEONSCHWARZ.

Rock trifft Pop trifft Rap trifft Crossover. Ein einziges Musik-Multikulti für eine Multikulti-Gesellschaft, in der Flüchtlinge willkommen sind. Übrigens: Der Erlös aus dem Verkauf dieses Samplers geht an selbstorganisierte antirassistische Initiativen und Gruppen.