V.A.

Red Ribbon Beats

Dass AIDS immer noch ein brisantes Thema ist, dem man sich unbedingt stellen muß, kann nicht oft genug gesagt werden. Vor allem wenn man einen Blick auf den schwarzen Kontinent wirft, sollte einem das bewußt werden.

Und Aufklärung ist immer gut, wenn sie nicht oberlehrerhaft daherkommt. Und wie erreicht man die Jugend 2001? Mit HipHop - logo. Neben dem ein oder anderen pädagogischen Sätzchen in putziger Szenesprache gehen acht Mark vom Kaufpreis direkt an die Aidshilfe - und damit die Compilation auch per se schon in Ordnung.

Musikalisch kann ich schon verstehen, wenn einem das Ding nicht unbedingt gefällt. Neben geradlinigem HipHop (NICO SUAVE, STIEBER TWINS etc.) finden sich hier auch deutsche R'n'B-Ableger (FAST H.) und Ragga-Klänge (GENTLEMAN), die leider meistens sehr aufgesetzt und bemüht daherkommen.

Schön, dazwischen noch kleine, sympathische Perlen, wie MA's "Was brauch ich schon?!" zu finden oder das nach wie vor große "Ja, Ja ... Deine Mudder" von den 5 STERNEN. Auch BLUMENTOPF dürfen wieder zeigen, dass sie scheinbar ausschließlich in Reimen sprechen können, sympathisch dabei auch der Versprecher, hehe...

Also insgesamt 'ne nette Sache, um so ein wenig aufzuklären und an Geld für Aidshilfe zu kommen. Musikalisch - auch wenn man sich für HipHop einigermaßen interessiert - eine gemischte Angelegenheit.

(+1 Benefiz-Bonuspunkt)