V.A.

Rage - The Soundtrack CD

Komisch: Der Film, zu dem das hier der Soundtrack ist, erschien bereits vor drei Jahren auf DVD und ist bis heute nur als US-Import zu haben. Trotzdem bringt Ryko den Soundtrack in Europa als CD raus.

Zum Film: Der ist schwerstens jedem zu empfehlen, der sich für den (süd-)kalifornischen Punkrock interessiert, trägt er doch den schönen Untertitel "20 Years Of Punk Rock - Westcoast Style", mit Interviews mit Jack Grisham von TSOL, Harold Bronson von Rhino Records, Jello Biafra, Duane Peters, Keith Morris von den CIRCLE JERKS, Don Bolles von den GERMS und vielen anderen - eine wirklich aufschlussreiche Doku.

Das hier also ist der Soundtrack dazu, wobei der Untertitel "Musik from and inspired by the film" schon klarmacht, dass außer absolut essentiellen Klassikern wie "Property is theft" von TSOL, "Brats in batallions" von ADOLESCENTS, "We got the neutron bomb" von den WEIRDOS, "Life" von FLIPPER, "Class war" von den DILS und "Back up against the wall" von CIRCLE JERKS noch ebenso viele neue Tracks dazugepackt wurden, von den STREETWALKIN' CHEETAHS, Gitane Demone, BLÜ (die Band des Filmemachers Michael Bishop), EXIT HIGHLAND und Paul Roessler (der von den SCREAMERS!).

Womit wir bei der Sinnfrage wären: Wer die DVD kauft, hat die Musik sowieso, wer den Film kauft, der hat die Klassikerplatten sowieso schon im Schrank stehen oder kauft sie spätestens dann - und deshalb ist der Soundtrack trotz multimedialem Bonusgedöns (nur ein Trailer für den Film...) eigentlich ziemlich überflüssig.

Außer man kann ohne den düsteren Elektropunk-Track von Paul Roessler, der ziemlich gut gefällt und sonst wohl nur schwer zu finden ist, nicht leben. (7)