V.A.

Punk & Disorderly - The Festival Vol. 1

Es ist schon ein Wahnsinns-Line-up, das M.A.D. seit 2002 für das in Berlin stattfindende dreitägige Punk & Disorderly Festival jedes Jahr auf die Beine stellen, das sich lohnt, auf Film festgehalten zu werden.

Die Doppel-DVD "Punk & Disorderly - The Festival Vol. 1" dokumentiert nun die Jahre 2005 und 2006 und wie im richtigen Leben steht man auch im Menü vor der Entscheidung: Main oder Second Stage? Hier kommt allerdings noch die Option Backstage dazu, wo man dann auf unseren Sponge trifft, der in einer gammeligen Sofaecke hockt und Bands interviewt.

Leider hört man kaum ein deutsches Wort (außer von dem Engländer Vom, der "Bandscheibenvorfall" sagen kann und mit THE BOYS da ist), sogar das Gespräch mit Ute und Marc von M.A.D. Tourbooking ist auf Englisch ...

and no subtitles. Trotzdem kommt die Begeisterung der beiden rüber, mit der sie sogar Bands ranholen, die es eigentlich gar nicht mehr gibt. Wie die legendären CHRON GEN, bei denen der Sänger dann allerdings lange nicht mehr so textsicher ist wie sein Publikum.

Auf der Hauptbühne geht es auf DVD 1 gleich zur Sache: DIE KASSIERER mit "Mein Glied ist zu groß", die Hose war ist zwar unten, aber trotzdem schwer zu sagen ... Da ist die Atmosphäre auf der kleinen Bühne oft schon intimer, auch kameratechnisch.

Bei insgesamt 90 Punk-, Oi!-und Ska-Bands gibt es von jeder meist nur einen Song, zu den Ausnahmen zählen BUSINESS, wo aber auch alles auf die Bühne stürmt und kollektiv ausrastet. Abschließend ein Wort zur Soundqualität: prima.