V.A.

Public Service CD / Sudden Death CD

Auf dem in Anaheim bei Los Angeles ansässigen Label Puke N Vomit Records (der Name ist ja wohl dermaßen punk, ey ...) gibt's die CD-Wiederveröffentlichung zweier im Original 1981 und 1982 auf Smoke 7 erschienener Sampler.

Auf "Public Service" von 1981 finden sich dabei vier Bands aus Ventura, CA und eine aus Hollywood: REDD KROSS, RF7, CIRCLE ONE, DISABILITY - und BAD RELIGION. Von allen Beteiligten gibt's zwei bis drei Lieder (von BAD RELIGION "Bad religion", "Slaves" und "Drastic actions", von REDD KROSS "Cease to exist", "Everyday there's someone new" und "Kill someone you hate"), die Soundqualität ist eher mäßig, aber durchaus okay und keinesfalls ärgerlich - und die Bandauswahl spricht ja wohl für sich.

Auch auf "Sudden Death" von 1982 tummeln sich mit SIN 34, JODIE FOSTERS ARMY, REDD KROSS und YOUTH GONE MAD einige Bands, die man heute noch kennt. Damals freilich waren fast alle noch jung und unbekannt, wie die anderen Beteiligten auch, als da wären: MORAL DECAY, CRANKSHAFT, SADIST FACTION, THE DEMENTED, THE SINS, NAUGHTY WOMEN und DEAD YOUTH.

Macht zusammengenommen eine allerfeinste Zusammenstellung von Frühachtziger-CA-Punkrock, die von Michael Rozon gemastert und damit zu erstaunlicher Qualität gebracht wurde, was freilich die eher dünne und lärmige Note so manches Tracks nicht zerstören konnte.

Aber hey, Produktion ist das eine, Attitüde und Spirit das andere, und so macht auch diese Compilation unbändigen Spaß und sei jedem Fan frühen US-Punks ans Herz gelegt. Als Bonus finden sich hier dann noch elf Songs von GENOCIDE von deren Split-LP mit MIA (wer hier an eine Band aus Berlin denkt, der muss zurück auf Los).

(28:58/59:03) (08/10)