V.A.

Premeditation Vol. 3

Das aufstrebende schottische Label Predestination geht mit seiner „Premeditation“-Compilation-Reihe in Runde drei. Insgesamt 23 Bands, von denen der überwiegende Teil aus dem schottischen Glasgow stammt, sind hier vertreten.

Und man darf sich schon etwas wundern, dass diese Stadt offenbar eine solch vitale Szene hat, angesichts überraschend überzeugender Beiträge wie beispielsweise von VCHEKA, OLYMPIC SWIMMERS oder DEAD OR AMERICAN, die auf ihrer MySpace-Seite von DRIVE LIKE JEHU bis WEEZER eine Unmenge an essentiellen Bands als Inspirationsquellen nennen.

Ähnlich weit gefächert ist auch die musikalische Bandbreite dieser Zusammenstellung, wobei mir nicht eine einzige Band zuvor bekannt gewesen ist. Sie sind aber alle zumindest grob im Bereich Indie/Post-Punk zu verorten, abwechselnd laut-lärmend und straight-poppig.

Vor allem für DEAD OR AMERICAN, von denen auf dem Label schon zwei Platten erschienen sind, muss ich eine Empfehlung aussprechen, und abgesehen von der dürftigen Aufmachung, bin ich ziemlich beeindruckt.

Das hier ist eine sehr positive Überraschung, auch wenn einen natürlich nicht alles vollkommen vom Hocker reißt.