V.A.

Plattenbosse aus der Gosse

Wenn etwas fünf Jahre hält, dann ist das natürlich ein Grund zum feiern. Das ist bei Beziehungen nicht anders als bei Internetforen. Der Grund für diesen etwas banalen Vergleich ist der fünfte Geburtstag des DIY-Forums, der am 26.08.

auch ausgiebig gefeiert wurde. Das ist grundsätzlich erstmal eine gute Sache – Leute, die selbst Dinge organisieren, finden eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch – und beweist, dass gut funktionierende Netzwerkerei kein Phänomen einer verfilzten Wirtschaft sein muss.

Deshalb wurde dieser Sampler gleich von fünf Labels zusammen auf die Beine gestellt, die zwar alle aus Deutschland stammen, aber nicht wirklich typischen Deutschpunk bieten. Neben Hardcore und Punk gibt’s Billo-Elektro und auch eine SOILENT GRÜN(-pre-ÄRZTE)-Coverversion hat sich reingeschlichen.

So ganz werde ich den Verdacht aber nicht los, dass es sich bei der Szene um das DIY-Forum um einen recht kleinen verschlossenen Haufen handelt, in den es sich dann doch nicht so leicht reinkommen lässt.

Denn von den 22 Songs werden gleich 13 von eben LAFFTRACK, KEZZA und E-ALDI, der ja schon seit Jahren als Elektro-Einzelkämpfer recht umtriebig ist, abgeliefert. Dass dann noch zwei bis drei weitere Bands am Start sind, ist löblich, aber es bleibt so ein kleines Geschmäckle, als wolle man sich hier vor allem selbst mit einem Release abfeiern.