V.A.

Perhoosten Kerääjä #1 LP

Roku Records ist Finnlands nördlichstes Punkrock-Label, gelegen am Polarkreis und, laut eigener Aussage, "always trying to drink as much beer as possible", Punkrock sei außerdem der einzige Grund, dass da überhaupt Leute noch wohnen.

Und ebenso düster, ich mir wie die langen dunklen Winter dort vorstelle, ist auch das Artwork dieser Compilation, bei der sich vier reichlich unterschiedliche Bands Cover und Vinyl teilen.

Die LAYBACKS machen mit ihrem Streetpunk den Anfang und sind die Einzigen, die hier auf Englisch singen. Die Texte sind jedoch eher belanglos, musikalisch geht es schon flott zur Sache. Leider ist irgendwo in dem Sound ein Tinnitusgeräusch versteckt ...

POLTTOITSEMURHA sind dann das völlige Kontrastprogramm: neun Hardcore-Smasher, alle gefühlt unter einer Minute, dominiert von aggressivem männlich-weiblichem Wechselschreigesang, aber "sehr organisch" arrangiert, so der Chef-Kommentar beim ersten Durchhören.

Auf der B-Seite beginnen OMAISUUSVAHINKO, bei denen der alte Finnland-HC aus den 80ern durchklingt und die mir mit jedem Hören besser gefallen. Und zum Schluss DISSECT mit ihrer Crust-Kante.

Und woran mich dieser Gesang erinnert, ist mir auch wieder eingefallen, nämlich das kleine Mädchen in "Der Exorzist", aus dem der Dämon spricht. Dass auf dem Coverviertel von DISSECT ein umgedrehtes Kreuz abgebildet ist, passt dann eigentlich ganz gut.

Allerdings worum es nun wirklich geht, weiß ich nicht, in dem beigelegtem Heft im A5-Fanzine-Format sind die Texte zwar abgedruckt, ebenso wie einige Interviews mit den Bands, aber hier ist alles auf Finnisch.