Foto

V.A.

Noise Reduction System: Formative European Electronica 1974-1984

Mit „Close To The Noise Floor“ erschien im letzten Jahr eine umfangreiche Compilation, die sich der Entwicklung von elektronischer Musik im Zeitraum von 1975 bis 1984 in Großbritannien widmete, wo es neben bekannten Namen wie BLANCMANGE, OMD oder THE HUMAN LEAGUE auch jede Menge unbekannte damalige Soundtüftler gab.

Denn während heutzutage jeder Heimcomputer als Musikstudio taugt, waren zu dieser Zeit Synthesizer für die meisten Musiker noch unerschwinglich, also war Erfindungsreichtum und Bastelleidenschaft gefragt, um bisher noch nicht gehörte Sounds entstehen zu lassen.

Die Fortsetzung „Noise Reduction System“ nimmt sich nun der Entwicklung elektronischer Musik in Europa in einem ähnlichen Zeitraum an, insgesamt 61 Stücke, verteilt auf vier Discs und ergänzt um ein dickes Booklet mit ausführlichen Beschreibungen der vertretenen Künstler.

Auch hier findet man neben völlig unbekannten, eher skurrilen frühen Vertretern von Elektronikmusik bekanntere Namen wie D.A.F., CLUSTER, YELLO, THE NEON JUDGEMENT, Vangelis, Klaus Schulze, FRONT 242, DER PLAN oder LES VAMPYRETTES, eine Kollaboration zwischen Holger Czukay (CAN) und Produzent Conny Plank.

KRAFTWERK fehlen natürlich, wären aber auch eine allzu offensichtliche Wahl gewesen. Wie schon „Close To The Noise Floor“ ist „Noise Reduction System“ eine spannende Entdeckungsreise in das Reich seltsamer analoger Töne, die aufgrund der Diversität des hier zusammengetragenen Materials nicht immer ganz leicht zu konsumieren ist.