V.A.

New York City Rock'n'Roll CD

New York ist voll von konkurrierenden und koexistierenden Musikszenen, ständig strömen neue Bands und Musiker in die Stadt, andere lösen sich auf oder verlassen sie - und wenn in Europa ein vermeintlicher neuer Trend ankommt, ist er in echt wahrscheinlich schon tot, wenn er überhaupt je existierte oder mehr als einen Club umfasste.

Dass es um den Rock'n'Roll der punkigen Art aber allein schon wegen der Anti-Raucher-Gesetze und der anhaltenden Stadtverschönerungsaktionen der Bürgermeister nicht wirklich gut bestellt ist, ist wiederum ein offenes Geheimnis.

Steven Blush, der ja auch der Autor von "American Hardcore: A Tribal History" ist, wollte sich mit dem Zustand jedenfalls nicht abfinden und fing schon vor ein paar Jahren an, auf Parties und in Clubs aufzulegen sowie Konzerte zu veranstalten, das Ganze abseits der Hipness und etablierten Kreise.

Aus diesem Kontext nun hat er einen Sampler zusammengestellt, der wiederum auch nur einen kleinen Ausschnitt einer Szene darstellt und auf dem ich von 22 Bands nur eine, die DETOX DARLINGS, bislang kannte.

Was nicht heißen soll, dass SEX SLAVES, QUEEN V, SKUM, THE COMPULSIONS, JOKER FIVE SPEED, SLUNT, PISSER, BANTAM, PRETTY SUICIDE, THIS, THE SLAGS oder STARR es nicht wert wären, hier mal angetestet zu werden - zumindest wenn man es gerne latent rockig, glammig, sleazy und natürlich punkrockig mag.

Keine Ahnung, welche der Bands überhaupt noch existieren, welche eine Platte aufgenommen oder gar ein Label gefunden hat, als Momentaufnahme ist es jedenfalls eine interessante Compilation.

Positiv ist noch anzumerken, dass fast jede der Bands mindestens eine Frau in ihren Reihen hat. (70:53) (08/10)