V.A.

New Perspectives

Plastic Frog Records ist ein kleines, aber feines Label, das bereits in den Achtziger Jahren von Klaus Weinreich gegründet wurde und sich im Wesentlichen auf die Veröffentlichung von Perlen aus den Bereichen Post-Punk, Dark Wave, Minimal Synth und Obskures spezialisiert hat.

Vor diesem Hintergrund erscheinen regelmäßig Veröffentlichungen, die in aller Regel limitiert sind und Eighties-Aficionados begeistern können. Das Spektrum dieser wirklich guten Label-Werkschau „New Perspektives“ reicht denn auch von Dark Wave Acts wie INFRA-RED, ATOMIC NEON und TRAFFIC A.M.

(irgendwie die dunkle Version von DEPECHE MODE), Post-Punk-Klassikern wie GABRIELLE’S WISH und der Fraktion der wirklich guten JOY DIVISION-Epigonen in Gestalt von SHADOWPLAY. Dann finden sich Acts für Jäger und Sammler und nostalgische Post-Punk-Aktivisten wie die Hamburger Formation GEISTERFAHRER und die fulminanten DEAD GUITARS, gegründet unter anderem aus Mitgliedern von 12 DRUMMERS DRUMMING, die sicherlich auch ihre Fans im Lager von THE SOUND und PINK TURNS BLUE haben dürften.

Auf „New Perspectives“ finden sich tatsächlich viele Schätze jenseits der ausgetretenen Pfade, allerdings fehlen auf der Compilation BRIGADE ROSSE und die Death-Rock-Formation FEAR INCORPORATED, die beide sicherlich einen Song Wert gewesen wären.