V.A.

Liquidator 10! - Rare And Unreleased Tracks From The Liquidator Vaults

Zum Zehnjährigen gibt's vom spanischen Ska-Label Liquidator wahlweise eine CD im schmucken Digipak oder Doppelvinyl mit „Rare And Unreleased Gems From The Liquidator Vaults". Die Künstler, mit denen Toni Face in all den Jahren gearbeitet hat, sind allesamt in der ersten Liga des Ska- und Reggae-Genres tätig.

Jeder einzelne Vertreter der insgesamt achtzehn Beiträge könnte hier seine ganz eigene Geschichte schreiben. Keine Ahnung, wie viele hundert Jahre an aktivem Musikgeschehen hier zusammengetragen werden könnten.

Freunde der traditionellen Musik werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Und keine Angst, was den Untertitel dieses Samplers angeht. Ein Best-Of-Titel mag die Verkaufszahlen ankurbeln, aber angesichts der Tatsache, dass es hier weder aufnahmetechnisch, geschweige denn in musikalischer Qualität Ausfälle gibt, spricht dies doch nur für das Label, so viel Vertrauen in seine Künstler zu haben, dass man sich bislang außer Acht gelassenem Material widmet.

Ich bin nicht mit Reggae und Ska der ersten Stunde aufgewachsen, zu sehr ist für mich ganz persönlich der Offbeat im (Dub/Reggae/Ska-)Punk verwurzelt (vielen Dank für das gelungene BUSINESS-Cover „Suburban rebels" von den CARBRIANS!), als dass aus mir noch mal ein hundertprozentiger Fan der traditionellen und ursprünglichen Musik werden würde.

Aber solange es Labels wie Liquidator gibt, bin ich mir sicher, dass die Ska-Gemeinde weltweit auch in Zukunft gut bedient wird. Und das ist für eine so kleine Szene wie diese wohl das Allerwichtigste.