V.A.

Kapitän Platte ... und der Rest findet sich

Da das Label Kapitän Platte recht unterschiedliche Bands und KünstlerInnen unter Vertrag hat, lohnt sich ein Überblick wie „... und der Rest findet sich“ durchaus. Zum Beispiel sind hier die Isländer LOCKERBIE, von denen gibt es „Laut“ zu hören, das wundervoll ist und durch die auf Isländisch gesungenen Texte auch ein bisschen abenteuerlich klingt.

In eine ähnliche Richtung gehen IMMANU EL und HALO OF PENDOR, beides Bands, die ich noch nicht kannte zuvor. Was mir auffiel, sind die recht schwachen deutschen Sachen auf diesem Sampler – aber das mag daran liegen, dass man hier sofort versteht, was gesungen wird – kann ja sein, dass LOCKERBIE ebenso, na ja, ich sag mal, schräge Dinge singen wie „Warum starrt der Wolf uns an / Ich glaube wir sind dran“ (aus THE VON DUESZ’ „Evocation“), nur habe ich sie nicht verstanden.

Ich mag solche Sammlungen, weil ich es (oho, wie altmodisch) mag, Musik fernab von Streaming-Diensten und YouTube-Videos kennen zu lernen – im Auto bei geöffnetem Fenster zum Beispiel.