V.A.

Hey Teacher, Leave The Kids Aloud!!!

Aloud Music ist ein Indielabel aus Barcelona, dessen aktuelle Label-Compilation ich kürzlich im Briefkasten hatte. Die Labelpolitik ist höchst sympathisch: Alle Veröffentlichungen sind kostenlos downloadbar, jede normale CD kostet maximal 10 Euro, keine Versandkosten innerhalb Spaniens, freier Eintritt auf Aloud-Konzerten für jeden unter 23 Jahren.

Und genauso sympathisch ist auch der Sampler: Geboten werden 15 Songs von zehn verschiedenen (wohl ausnahmslos spanischen) Bands, wobei die Bandbreite von Indie/Post-Punk (THE LAST 3 LINES, HEDTRIP, GHOULS ’N’ GHOSTS) über Psychedelic-Rock ((LO:MUÊSO), TOUNDRA) bis hin zu Emo (NOTHINK) und experimentellen Sounds (TWO DEAD CATS, THE JOE K-PLAN) reicht.

Qualitativ variiert das Ganze natürlich ein wenig, was aber auch am nicht immer getroffenen Geschmack des Rezensenten liegen mag, bewegt sich aber immer im oberen Qualitätsbereich. Auffällig ist, dass alle Songs beziehungsweise Bands hervorragend produziert sind.

Hervorheben möchte ich zudem die mit zwei Songs vertretenen NOTHINK, die als heißer Tipp für SAMIAM-Aficionados durchgehen, die auch Freude an Post-Grunge à la BUSH haben.