V.A.

Healing The Divide CD

Hinter "Healing The Divide" verbirgt sich eine gemeinnützige Organisation, die sich für gemeinschaftliche Lösungskonzepte bei humanitären Krisen engagiert. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser CD gehen an die "Tibetan Health Initiative".

Dieses Projekt kümmert sich um die Krankenversicherung und medizinische Versorgung bedürftig gewordener tibetischer buddhistischer Mönche und Nonnen, die in Flüchtlingssiedlungen leben. Die auf dieser CD vertretenen Künstler traten am 21.

September 2003 in New York im Rahmen des Benefizkonzertes "Healing The Divide" für Frieden und Versöhnung auf. Nach einer Ansprache des Dalai Lama gibt es die Kehlsänger des GYTUO TANTRIC CHOIR zu hören, gefolgt von der Sitarvirtuosin Anoushka Shankar.

Die nachfolgende tibetische Meditationsmusik von Nawang Khechog und dem Flötenspieler R. Carlos Nakai ist absolut nicht mein Fall und auch der amerikanische Komponist Philip Glass im Zusammenspiel mit dem Koraspieler Foday Musa Suso aus Gambia kann mich nicht begeistern.

Allerdings gibt es zum Schluss vier Stücke von Tom Waits zu hören. Begleitet wird er hier, und das ist das Besondere, von dem Londoner KRONOS QUARTETT. Allen voran gibt es eine tolle Version von einem meiner Tom Waits-Lieblingssongs: "Way down in the hole".

Da neben dem guten Zweck meiner Meinung nach höchsten die letzten vier Titel (das wären dann noch "God's away on business", "Lost in the harbor" und "Diamond in your mind") einen Kauf rechtfertigen gibt es an dieser Stelle ausnahmsweise einmal keine Wertung.

(55:38)