V.A.

He Put The Bomb! In The Bomp - Greg Shaw

Drei Jahre nach seinem Tod ist jetzt eine musikalische Hommage an Greg Shaw erschienen. Er war Herausgeber des "Who put the bomp"-Fanzines, Musik-Archivar, Rockjournalist und Gründer des seit 1974 existierenden kalifornischen Bomp!-Labels, das sich früh um Garagepunk, Punkrock, Powerpop und Psychedelic verdient gemacht hat.

Vor kurzem ist ebenfalls das Buch "Bomp!: Saving the World One Record at a Time" von Suzie Shaw und Mick Farren erschienen. Wer heute hinter dem Label steckt, ist mir nicht bekannt, der Mailorder wird jedenfalls von seiner Witwe Suzie betrieben.

Für diesen Sampler bat man verschiedene Bands, mit denen Greg Shaw zusammengearbeitet hatte, einen Bomp!-typischen Coversong einzuspielen. Herausgekommen ist dabei ein sehr cooler Mix: Die PLIMSOULS covern die EASYBEATS, die BRIEFS covern die ZEROS, die BLACK KEYS covern die CRAMPS, die SOLEDAD BROTHERS covern Rufus Thomas, die DWARVES covern die WEIRDOS, die COFFIN LIDS covern die DEAD BOYS und so weiter.

Am besten gefällt mir Rocky Ericksons "Two headed dog" in der Version von den BARRACUDAS. Einzig die beiden Psychedelic -Stücke, ein Kim Fowley- und ein SPACEMEN 3-Cover treffen nicht so ganz meinen Geschmack.

(8)