V.A.

Ground Zero Darmstadt CD

Nein, mit so einem Coverfoto macht man sich in seiner Heimatstadt nicht wirklich beliebt. Auf dem Cover eine Aufnahme der Darmstädter Innenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg, mit einem riesigen Bombenkrater, unter der CD dann eine Fliegerbombe mit der Aufschrift "Love is in the air".

Ich schätze, das hat was damit zu tun, dass die offizielle Kulturpolitik für die 13 Darmstädter Bands auf diesem Sampler nicht viel übrig hat - Bands, die aus dem Umfeld der Knabencore-Konzertgruppe kommen.

Eine vollständige Bestandsaufnahme der lokalen Szene ist das nicht, aber ein erster Überblick. Interessant ist das Teil demnach dann auch eher für Leute aus der Region, denn etwas bekanntere Namen sind eigentlich nur BASTARD KING und DATA BREAK - was mich anbelangt.

Auch noch mit dabei: SKELETON ARMY, 47 MILLION DOLLARS, GOLDEN GORILLA, DANKE, ABRAXAS, PLAYMOBILLIES, KACKOPHONIA, TORNADO STOOL GANG, MANKIND BEFORE MIDNIGHT, PHOENIX und JÄMMERLICH - von Indie-Pop über metallischen Hardcore mit deutschen Texte und Scumrock bis Deutschpunk ist alles dabei.