Foto

V.A.

Gott sei Punk 2017

Mit insgesamt 18 Stücken von 17 verschiedenen Bands handelt es sich beim Sampler zum gleichnamigen Festival um die bisher umfangreichste Veröffentlichung des Lüneburger Musiklabels Rock Zone Records. Obwohl das Gott sei Punk Festival im letzten Jahr erst zum zweiten Mal statt fand, war es den Veranstaltern gelungen, Szenegrößen wie TERRORGRUPPE, RADIO HAVANNA, EMSCHERKURVE 77 oder auch DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN mit an Bord zu holen.

Auch die weiteren Bands, die noch auf dem Sampler vertreten sind, stehen jenen in nichts nach! Insgesamt ist die Platte tatsächlich vielseitiger, als ich gedacht hätte. So liegt die Gemeinsamkeit mancher Songs einzig und allein in der deutschen Sprache und man kann die CD gut durchhören, ohne sich dabei zu langweilen.

An dieser Stelle ein besonderes Lob an die Jungs von SCHOCKROMANTIK: „Ruhrpott“ geht mir immer noch nicht aus dem Kopf raus, bitte weiter so! Wer also mit Deutschpunk etwas anfangen kann, liegt bei „Gott sei Punk“ goldrichtig.

Besonders gefallen hat mir, dass die Platte ganz klar politisch Stellung bezieht, ohne dabei den Spaß an der Musik in den Hintergrund zu stellen. Somit war es für mich auch der optimale Soundtrack zur Parkplatzparty beim Punk im Pott 2017.