V.A.

Free Flight

Auf „Free Flight“ finden sich 27 Aufnahmen, die in den Jahren ´64 bis ´69 in den Dove Studios in Minneapolis, MN entstanden sind, und für die regionale Szene muss es wohl DAS Studio gewesen sein - so war wohl das erste, was dort aufgenommen wurde, „The Crusher“ von den NOVAS.

Auf „Free Flight“ finden sich nun 15 Bands, die dort aufgenommen haben und stilistisch alles abdecken, was seinerzeit so angesagt war, und mir fällt bei der Gelegenheit mal wieder auf, was für grandiose Namen die Jungs sich damals einfallen liessen.

Mit dabei: THE TITANS, THE FRAGILE ZOOKEEPER, THE NITE CAPS, MICHAEL YONKERS (obwohl hier „Bonkers“ eher angebracht wäre: der Knallkopf dachte echt, über seine Gitarre würden ihm die Aliens Botschaften übermitteln...), MARCIA & THE LYNCHMEN, THE UNDERBEATS und noch ein paar, dazu ein fettes Booklet mit der ausführlichen Label-History.

Grossartiger Rock´n´Roll und R&B! Bei „Sixties Beat Italiano“ handelt es sich um die CD-Wiederveröffentlichung der Ende der Achtziger als LP erschienenen Compilation, auf der die Garage- und Beat-Szene Italiens in den Sechzigern dokumentiert wird.

Von HUGU TUGU, GLI EVANGELISTI, I FANTOMS, I RAGAZZI DAI CAPELLI VERDI oder I BISONTI werden international damals die wenigsten Leute was mitbekommen haben, weil oft nicht auf Englisch, sondern auf Italienisch gesungen wurde, aber musikalisch konnten die eigentlich alle was.

Im Booklet gibt´s kurze Artikel zu allen Bands sowie Cover-Abbildungen der Singles, von denen die Tracks stammen.