V.A.

Fredericksburg Skateboards DVD

Magic Bullet Skateboards stellen ihr Skateteam vor. Die Nachbarabteilung Magic Bullet Records stellt den Soundtrack (unter anderem SUPERSUCKERS, CRIMSON) zur Verfügung. Gezeigt werden in der guten Dreiviertelstunde Hauptfilm viele waghalsige Stunts von Streetfahrern, die Amerikas und Australiens Innenstädte unsicher machen.

Das ist ja der pure Wahnsinn, was die da machen. Ein guter Fahrer fährt also an einer senkrechten Wand entlang, gibt noch mal richtig Gas und springt dann eine steile Treppe Richtung Hauptverkehrsstraße runter, und fährt im Slalom um die Passanten auf dem schmalen Bürgersteig weiter.

Da bleibt mir nur das Staunen. Den Passanten auch. Und dem (ebenfalls Rollbrett fahrenden) Kameramann eine wirklich gute Aufnahme. Das rockt. Auf dem sicher beherrschten Skateboard scheinen andere Gesetze der Schwerkraft zu gelten.

Große Fahrer mit großen Namen, wie zum Beispiel Wes Meadows, werden mir, der mit dem aktiven Sport bisher nicht allzu viel am Hut hatte, von nun an im Gedächtnis bleiben. Das sieht gut aus und hört sich gut an.

Und der Abspann mit einigen Abstürzen der Fahrer bei den Dreharbeiten tut richtig weh. Fazit: Die industrialisierte Welt aus Stein und Beton ist ein riesiger Skatepark. Skateboarding is not a crime.

(09/10)