V.A.

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Tja, ich bin erschlagen... Darf ich Bear Family jetzt und vorab schon zum „Deutschen Schallplattenpreis 2009" gratulieren? Andere Superlativen fallen mir bei dieser neuen Serie nicht mehr ein. Bear Family arbeitet ähnlich wie bei „Blowin' The Fuse", das hier ja auch besprochen wurde, den Blues, nun die komplette Country-Geschichte chronologisch, gnadenlos und lückenlos auf.

Erhältlich sind zur Zeit die Jahre 1945-50. Jedes Jahr wird komplett von Colin Escott kommentiert. Jeder Track einzeln vorgestellt und im zeitlichen Zusammenhang gesetzt. Zu hören gibt es nur die richtigen, originalen Tophits des jeweiligen Jahres und einige wirklich ausgesuchte Bonustitel, die einfach musikhistorisch so gewichtig sind, dass man nicht um sie herumkommt.

Präsentiert wird die Serie in einem Mini-Buchformat, das an die Boxsets angelehnt ist und damit das Ultimative und Umfassendste bieten, was covertechnisch derzeit bei Einzel-CDs machbar ist.

Diese Serie setzt einfach Maßstäbe und macht alle vorherigen Zusammenstellungen oder besser Versuche dem Erdboden gleich. Wer sich für Country interessiert und bisher nicht wusste, wie er sich dieser Musik nähern sollte, weil es ihm einfach zu unüberschaubar war, der sollte hier und jetzt ein paar Euro investieren, denn dafür bekommt er den bestmöglichen Geschichtsunterricht, den man für Geld kaufen kann.

Eigentlich bekommt er noch mehr, denn gerade bei solchen Veröffentlichungen ist jede Menge Herzblut der Musikliebhaber, Sammler und wahren Fans enthalten. Eine tiefe, respektvolle und ehrfürchtige Verneigung vor diesem Projekt und den Menschen dahinter.

Essentiell!