V.A.

Die Hölle, das sind die anderen CD

Cool, neuer MUFF POTTER-Song. Trivialer Gedanke, aber halt mein erster, als ich die Rückseite der CD sah. Auch der Rest der Trackliste weckte mein Interesse, mich näher mit diesem Teil zu beschäftigen.

Booklet rausgefummelt und festgestellt, dass es sich hiebei um ein Benefit für die Inhaftierten des G8-Gipfels in Genua handelt. Der komplette(!) Erlös soll an einen Rechtshilfefond gehen.

Keine schlechte Sache also. Das Booklet ist dann auch vollgestopft mit Fakten zur sogenannten Globaliserung (ich mag es zwar nicht, komplexe Strukturen auf einen Begriff zu reduzieren, aber egal), Infos zu den beteiligten Bands, einem Erlebnisbericht eines Teilnehmers der Demo in Genua sowie einem Interview mit einem Eingeknasteten.

Kommen wir zur Musik, denn um die soll´s hier gehen, und die ist durchgehend erstklassig. Die Bands: KETTCAR, MUFF POTTER, SKINNY NORRIS, PETROGRAD, TURBOSTAAT, KOYAANISQATSI, PROPAGANDHI, MONOCHROME, OLIVER TWIST, DIE GOLDENEN ZITRONEN, THE LONERS, KICK JONESES, EINLEBEN, BAMBIX, PROFESSION REPORTER, ROBOCOP KRAUS, SCHLAGBOLZEN, FALLEN.

Bunt gemischt, sollte für jeden was dabei sein, und wenn ich auch mit einigen Bands eigentlich sonst nicht soviel anfangen kann, fügen sich alle Songs gut zusammen, und Störer gibt´s auch nicht.

Ungefähr zwei Drittel sollen auch bisher unveröffentlicht, einige Lieder sogar extra für den Sampler aufgenommen sein. Die Texte haben teilweise direkt mit der "Sache" zu tun, manche aber auch nicht, und bei einigen, wenigen muss ich mich wirklich fragen, warum die hier mit drauf sind, bleibt mir der tiefere Sinn des Zusammenhangs doch verborgen.

Und ein bisschen Weinerlichkeit und Betroffenheitspathos ist natürlich auch mit dabei, so ganz wird man den Hippie halt nie aus dem Punk rauskriegen. Trotzdem: Unterstützenswert! Ach ja, der MUFF POTTER Song ist natürlich großartig, aber nicht nur der, diese CD wird sicherlich noch öfter meine Ohren verwöhnen dürfen.