V.A.

Creative Outlaws – UK Underground 1965-1971

Musiker und Bands, die durch ihre extravagante Kleidung, ihre Bühnenpräsenz oder Musik auffallen und nicht in das gängige Popmusikraster passen, gab es schon lange vor Punk. 2006 veröffentlichte Trikont unter dem Titel „Creative Outlaws – US Underground 1962-1970“ den ersten Teil, nun folgt mit „Creative Outlaws – UK Underground 1965-1971“ der zweite Streich.

Neben bekannten Gruppen wie den ANIMALS, NICE, SMALL FACES, YARDBIRDS oder FAIRPORT CONVENTION gibt es hier viel Unbekanntes oder Rares zu entdecken, wie zum Beispiel den Underground-Hit „Desdemonda“ aus dem Jahr 1967 von JOHN’S CHILDREN, einer Mod-Band.

Marc Bolan war vier Monate bei dieser Band, er spielt bei „Desdemonda“ die Sologitarre und ist hier auch als Background-Sänger zu hören. Dieses Stück war früher nur über Piratensender wie Radio Geronimo, Radio London oder Radio Caroline zu hören.

DJs hocken mit einem Stapel Platten auf umgebauten Fischkuttern und sendeten von der Nordsee aus – einer dieser DJs war übrigens auch John Peel. Die beiden Leitbands des englischen Politrocks, THE EDGAR BROUGHTON BAND sowie die DEVIANTS (die englische Antwort auf MC 5 und MOTHERS OF INVENTION) sind natürlich auch dabei.

Neben der ausgezeichneten Musikzusammenstellung (insgesamt 21 Titel), begeistert mich hier auch wieder einmal das ebenso ausgezeichnete Booklet mit Interviews und ausführlichen Linernotes.

Wusstet ihr beispielsweise, dass Neil Innes von der BONZO DOG BAND später als siebtes Monty Python-Mitglied und Erfinder der RUTLES bekannt wurde?