V.A.

Contaminated 5.0 DoCD

Relapse Records ist wahrscheinlich das Label schlechthin, wenn es um, wie auch immer geartete, extreme Musik geht. So wie es Earache mal Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger war. Während die heutzutage aber nur noch Schrott machen, ihre ehemaligen Zugpferde an andere Labels verloren haben, und stilistisch, bis auf wenige Ausnahmen, doch eher limitiert waren, decken Relapse ein viel größeres Spektrum auf fast durchgehend hohem Niveau ab: Death Metal, Grindcore, Doom, DIS-typischer Crust,, Industrial-Angehauchtes oder sonstiges eher Experimentelles lässt sich finden.

Auf tumben Metal-Core oder gar NuMetal wird zum Glück verzichtet, mit so einem Müll sollen sich auch ruhig andere beschäftigen. "Contaminated 5.0" bietet auf zwei CDs, die zum Low Price verkauft werden, einen guten Überblick über das Relapse-Schaffen: 45 Songs von 45, ähem, ich nenne es mal: Künstlern.

So unterschiedlich deren Ergüsse auch sind, allen gemeinsam scheint zu sein, dass sie gewaltig einen an der Klatsche haben. Anders kann man sich so manchen Beitrag nicht erklären. So wird der Großteil der über 150 Minuten auch von purem Gekloppe und Krach bestimmt, der aber immer einen gewissen Unterhaltungswert hat.

Ein paar Ausnahmen, bzw. ruhigere Songs gibt es zwar, die zeigen aber auch nicht unbedingt, dass ihre Macher geistig "normal" sind. Ein Höllenvergnügen also, für das unter anderem NASUM, AGORAPHOBIC NOSEBLEED, TODAY IS THE DAY, PIG DESTROYER oder auch NEUROSIS und THE DILLINGER ESCAPE PLAN, von denen es einen exklusiven Track gibt, verantwortlich sind.

(70:53/70:17)