V.A.

¡Chicas! (Spanish Female Singers 1962-1974)

Dass bei Vampisoul unverbesserliche Geeks und passionierte Musiksammler am Werk sind, wird abermals bei der kürzlich erschienenen „¡Chicas!“-Compilation deutlich. In über einer Stunde Laufzeit konserviert dieser Sampler nicht nur eine vergnügliche Auswahl spanischer Sängerinnen der frühen Sechziger bis Mittsiebziger, sondern trotzt mit aufwendiger Gestaltung der Hülle und einen Booklet, das mit Fotos, Abbildungen von Plattencovern sowie Linernotes in Englisch und Spanisch versehen wurde, obendrein dem Trend, Musik lediglich als Konsumgut oder Abfallware zu behandeln.

Abgesehen vom haptischen Erlebnis, ist die CD auch in auraler Hinsicht ein wahrer Genuss. 24 Songs bieten einen Abriss über sämtliche populären Genres dieser Zeit: quirliger Yé-Yé, straighter Twist sowie souliger R&B sind integrale Bestandteile der Songauswahl.

Es wird nicht nur größtenteils auf Spanisch gesungen, sondern auch musikalisch ist der Latin-Einschlag nicht zu verleugnen. Ansonsten dominiert natürlich amerikanische Popkultur und so ist es nicht verwunderlich, auf die eine oder andere Coverversion zu treffen.

Exotischster Titel ist mit Abstand wohl die Version er „Hava nagila“ – auf hebräische Volkslieder in funkiger Boogaloo-Version trifft man ja auch nicht alle Tage. Insgesamt ist es erstaunlich, wie „¡Chicas!“ es schafft, trotz enormer musikalischer Vielfalt einen roten Faden zu verfolgen – ¡fantástico!