V.A.

Bored Teenagers Vol. 4 LP/CD

Fünf Jahre sind seit dem Erscheinen von Teil 3 dieser Compilation-Reihe aus dem Hause Detour vergangen, und wer die bisherigen Volumes kennt, der weiß, dass es hier nicht die übliche Aneinanderreihung sattsam bekannter alter UK-Bands gibt, sondern dass hier Musik-Archäologie der Extraklasse betrieben wurde.

Und so findet sich hier beispielsweise eine Formation namens THE CANE mit zwei Songs, bei denen ein gewisser Kirk Brandon sang. Yep, mit zarten 16 war der Mann, der danach mit THE PACK, THEATRE OF HATE und SPEAR OF DESTINY etwas bekannter wurde, hier als Co-Sänger und Bassist tätig (auf der CD gibt's als Bonus noch einen weiteren CANES-Track), und wer es noch obskurer will, bitte: Hinter PUBLIC PISSTAKE steckten einst ein gewisser Jimmy Pursey sowie zwei Leute von den PRETENDERS, und "Our own creation" ist eine bewusste Verarsche (daher auch der Name) der SEX PISTOLS, wie man unschwer überhören kann.

Der Song war bisher unveröffentlicht, existierte nur als Acetat-Unikat, währen die meisten anderen Tracks hier zumindest als reguläre Single in 500er bis 1.000er Auflagen erschienen sind.

Etwa die ELEVATORS, die "Pop-Oi!" spielenden INTROZE, die STEROID KIDDIES (was für ein cooler Bandname!), THE MACHINES, THE ORDINARYS oder THE RUNNING SORES. Von jeder Band gibt's zwei bis drei Songs in okayner Soundqualität, und, extrem lobenswert, im Booklet auch noch eine Doppelseite mit ausführlicher History nebst Fotomaterial.

Ein Sampler, der mit Liebe zum Detail und abseits der großen Namen zusammengestellt wurde, Pflichtstoff für jeden Fan von britischem Punkrock aus den Jahren 1977 bis 1981. (44:43) (7)