Foto

V.A.

Blacktop Records: Don’t Give Up. 12 Years Of D.I.Y.

Ganze zwölf Jahre ist das kanadische Indie Blacktop (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Blues-Label aus New Orleans) im Geschäft, Grund genug für einen Geburtstagssampler, auf dem Bands des Labels sowie befreundete Künstler den Labelbossen ein Ständchen spielen.

Das ist naturgemäß ein höchst diverses Ding, von Punkrock über Lagerfeuerfolk bis zu simplem Indierock sind hier allerlei Stile vertreten. Der 7 SECONDS-Sänger Kevin Seconds spielt einen neuen Solo-Track, den es sonst nur auf seiner Bandcamp-Seite zu hören gab.

Dann sind da Songs von Meghann Wright, Brian Byrne und ELIAS THE BAND, letztere mit ihrem ersten Lebenszeichen seit knapp zehn Jahren. Vertreter der Neunziger wie WHEATUS, GREEN JELLŸ oder Lisa Loeb konnten für Gastbeiträge ins Boot geholt werden, ebenso der Nerdcore-Rapper MC Lars ft.

Mega Ran and Spose mit einem unveröffentlichten Remix von „Pokémon Go!“. Ein so vielseitiger wie unterhaltsamer Einblick in die Welt des kanadischen Indierock, der viele rare und unveröffentlichte Aufnahmen diverser Genres im Stile eines guten Mixtapes zusammenfasst und als Appetithappen bestens funktioniert.