V.A.

Bekannt & beliebt. 28 Bands spielen NOTDURFT

Das Coverartwork und die inneren Abbildungen sind super, und die Idee, dieser legendären Band (um den viel zu früh verstorbenen Hauptsänger) einen Tribute-Sampler zu widmen, ist großartig. Meine erste Enttäuschung, dass es sich bei den Combos nicht um die Creme des Punk in Deutschland handelt, war ein unsinniger Impuls, gerade das macht es ja spannend! Und wie viel Arbeit steckt in so einem Projekt, Wahnsinn! Coverversionen sollten auf Platte nicht künstlich ans Original heranreichen, was als Grundsatz hier aber von einigen nicht umgesetzt wurde.

Aber jene, die es taten, seien gelobt. BRAUSEPÖTER („Bekannt & beliebt“, noch dazu mit aktualisiertem Text) oder der Song „Radio-Schmalz“, den zuerst eine Band elektrisch-poppig vertont (DAVE & MIGHTY), ehe CANAIMA das Ganze im Death-Metal-Modus förmlich zerkracht, herrlich! Oder nehmen wir THE DUKES OF HAMBURG, die „Heimat, süße Heimat“ mit ihrem Sixties-Garage-Beat begleiten, ja so wollen wir das haben.

Micro von DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN singt mit der Band ÜBERFLÜSSIG „Mach’s dir selber“, aber das geht mir zu ambitioniert in Richtung Ich-mach-das-genau-wie-NORTDURFT. Zum Abschluss hinterlassen uns NOTDURFT noch selbst einen Gruß auf der Scheibe.

„Der Schrei“ heißt der erste aufgenommene Song seit 1996! Und er ist wirklich gut.