V.A.

Algo Salvaje Vol. 2 – Untamed 60s Beat And Garage Nuggets From Spain

Nach dem gelungenen Auftakt schickt das spanische Munster-Label die „Algo Salvaje“-Reihe in die zweite Runde. Gewidmet den B-Seiten der spanischen Beat-Singles der Jahre 1963-69, die wilderen Songs „Salvaje“ eben, die selten nur Airplay-Slots fanden, deren ungezügeltes Temperament in vielen Bereichen mit den rotzigsten „Back From The Grave“-Combos zu vergleichen ist.

Munster hat jedenfalls, wie bereits beim ersten Teil, ganze Arbeit geleistet, dabei einen großen Teil der Songs erstmals legal und mit Tantiemen für die beteiligten Musiker wiederveröffentlicht.

Unter den Bands befinden sich zum großen Teil Nobodys wie LOS ZINKOS, DON Y SU BANDA CLUB oder die CIRROS, einzig LOS GATOS NEGROS und LOS GRITOS konnten bis dato außerhalb der verschwiegensten Sammlerzirkel von sich reden machen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Aufmachung der Compilation hochwertig, das Booklet fett, randvoll mit Bildern und gehaltvoller Bios zu allen der 28 Bands. Wiederveröffentlichungen sollten heutzutage genau so aussehen.